Impuls für Donnerstag, 20.05.21

Losung
Steht auf! Lobet den HERRN, euren Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und man lobe seinen herrlichen Namen, der erhaben ist über allen Preis und Ruhm!
Nehemia 9,5

Lehrtext
Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern.
Epheser 5,19

Impuls für den Tag

Erinnern Sie sich noch an die vollen Stadien und Sportarenen? Wenn ein Spiel zu Ende ging und der Sieg der Heimmannschaft schon feststand, dann standen alle im Stadion in den letzten Spielminuten auf und bejubelten den Sieg.
Siegesstimmung war auch zu Zeiten des Propheten Nehemia in Jerusalem angesagt. Da hatten diejenigen, die aus der Gefangenschaft zurück kehrten, Großes geleistet: Sie hatten Tempel und Stadt nach der Zerstörung wieder aufgebaut. Grund zum Aufstehen und das gelungene Werk zu bejubeln. Aber Nehemia macht gleich klar: Wenn wir zum Jubel aufstehen, dann werden wir Gott loben, nicht unsere Leistungen und Taten.
Und das wäre heute doch auch so wichtig. Wir sehen die Erfolge der Wissenschaft, der Medizin und der Technik. Wir können Leben retten durch Medikamente oder Schutzmaßnahmen. Wenn wir das Ende der Pandemie erreicht hätten: Wem würden wir zujubeln? Den Forschern und Pflegekräften? Den besonnenen Politikern oder gar uns selber, wenn wir gesund geblieben sind? Sicher nicht schlecht, die zu würdigen, die viel geleistet haben. Aber Gott zu danken und die Ehre zu geben zeichnet den aus, der im Glauben darauf vertraut, dass ein lebendiger Gott über allem Schicksal der Welt steht. Ich will versuchen, ihm in jeder Lage meines Lebens Dank und Lob zukommen lassen.

Dekan Michael Karwounopoulos / Bad Urach