Impuls für Mittwoch, 10.11.2021

Losung
Trocknen die eisigen Ströme je aus, die doch von fernen Quellen gespeist werden? Aber mein Volk hat mich vergessen.
Jeremia 18,14-15

Lehrtext
Bleibt in meiner Liebe.
Johannes 15,9

Impuls für den Tag

Man nehme einen Trinkhalm, einen Becher Wasser und ein klitzeklein zusammengeknülltes Stück Tuch. Das stopfe man von unten in das Röhrchen hinein. Nun setze man es in den Becher und versuche zu trinken… – Ja, es ist blöd, wenn die Leitung zum frischen Wasser verstopft ist.

So ungefähr haben wir versucht, das Bild von Jesus dem Weinstock erlebbar zu machen.
Losung und Lehrtext machen heute sehr deutlich, dass ich die Wahl und es selbst in der Hand habe: Nehme ich an oder lehne ich ab? Bleib ich dran oder such ich wo anders?
Es geht um nichts Geringeres als um meine Beziehung zu Gott.
Von Gottes Seite aus fließen die Ströme der Liebe.
Was kann ich nun tun, um das „Röhrchen“ frei zu halten?
An vier von den sieben G´s will ich hier kurz erinnern:
Gottes Wort. Auch wenn der Tag voll ist: Zeit nehmen zum Bibellesen!
Gebet. Popcorn, zur Zeit mein Favorit! (Kurz, sofort, wenn mir der Gedanke blitzt, über den ganzen Tag verteilt).
Gemeinschaft. Einander erinnern, füreinander beten.
Gehorsam. Spannend, darüber mal in Gemeinschaft zu diskutieren. Johannes 15,10!

Elisabeth Bittmann, Arnsdorf