Impuls für Donnerstag, 11.11.2021

Losung
Die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte.
1.Mose 3,6

Lehrtext
Fügt euch nicht ins Schema dieser Welt, sondern verwandelt euch durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr zu prüfen vermögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
Römer 12,2

Impuls für den Tag

Ich habe meine Kindheit und Jugendzeit in der DDR verbracht. Meine Freundin und ich waren die einzigen in der Klasse, die keine Mitglieder der „Pioniere“ waren und später auch nicht in die staatliche Jugendorganisation „FDJ“ eingetreten sind. Folglich wurde uns trotz bester Noten das Abitur und Hochschulstudium verwehrt. Oft standen wir am Rand oder wurden von Lehrern gemobbt. Aber ich kann für mich sagen, dass mich dieser Widerstand auch gestärkt hat und wir waren sogar manchmal ein bisschen stolz darauf, anders als die anderen zu sein.

Später habe ich versucht, unseren Kindern zu vermitteln, nicht immer mit dem Strom zu schwimmen, sondern Trends und Konventionen kritisch zu prüfen und zu hinterfragen. Kürzlich fand ich dieses Lied von Lothar Zenetti, das diese Haltung gut beschreibt:

Was keiner wagt, das sollt ihr wagen,
Was keiner sagt, das sagt heraus.
Was keiner denkt, das wagt zu denken,
Was keiner anfängt, das führt aus.

Wenn keiner Ja sagt, sollt ihr’s sagen
Wenn keiner Nein sagt, sagt doch Nein,
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben,
Wenn alle mittun, steht allein.

Wenn alle loben, habt Bedenken,
Wo alle spotten, spottet nicht,
Wo alle geizen, wagt zu schenken,
Wo alles dunkel ist, macht Licht.

Und hier noch eine wunderbare Interpretation von Reinhard Mey: Link zu YouTube

Almut Bieber, Arnsdorf