Impuls für Samstag, 13.11.2021

Losung
Fürwahr, du bist ein verborgener Gott, du Gott Israels, der Heiland.
Jesaja 45,15

Lehrtext
Dem, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter.
Epheser 3,20-21

Impuls für den Tag

„Alle austeigen! Hier endet die Fahrt!“ Diese Worte von einem Busfahrer am Ziel der Reise zu hören, ist nichts Besonderes. Ertönt dieser Befehl allerdings unterwegs auf freier Strecke, steht ein Abenteuer vor der Tür! Dauerregen hatte den Erdweg vor uns in eine malerische Wasserlandschaft verwandelt. Weiterfahren unmöglich! Jetzt musste jeder Passagier auf eigene Faust weiter kommen. Der Busfahrer wirkte entspannt. Ganz im Gegensatz zu mir: Wie sollte ich jetzt zu meinem Ziel, einer Missionsstation am Rande des südamerikanischen Urwaldes, kommen? „Mach dir nichts draus! Komm mit zu mir!“ Der junge Mann, den ich im Bus kennengelernt hatte, lachte mich an. Spontan lud er mich ein, bei ihm zu- hause, ganz in der Nähe, zu übernachten. Und so kam es, daß ich an diesem Abend bei einer wildfremden Familie an einem wackeligen Holztisch Abendbrot aß. Bis spät in die Nacht saßen wir danach noch in der einfachen Hütte um ein gemütliches Holzfeuer. Später zeigte man mir meinen Schlafplatz, so als wäre es das Normalste von der Welt. Am nächsten Tag half mir mein neuer Freund, mit Pferd und Ruderboot mein Ziel doch noch zu erreichen. Ich hatte nur gehofft, irgendwie weiterzukommen. Aber Gott hatte mich stattdessen mit einem „All-Inclusive-Paket“ überrascht: Verpflegung, Übernachtung, gute Weiterreise. Alles inbegriffen. Typisch Gott!

Reinhard Pilz, Paraguay