Impuls für Sonntag, 14.11.2021

Losung
Losung:
Erhebe deine Stimme wie eine Posaune und verkündige meinem Volk seine Abtrünnigkeit!

Lehrtext
Lehrtext: Nun, da ihr Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch dann wieder den schwachen und dürftigen Mächten zu, denen ihr von Neuem dienen wollt?
Gal 4,9

Impuls für den Tag

Das Bild „Briefleserin am offenen Fenster“ von Jan Vermeer macht in Dresden in einer Sonderaus – stellung gerade Schlagzeilen. Eine junge Frau steht vor einer großen gelben Wandfläche und ist ganz versunken in die Zeilen eines Briefes in ihren Händen. Viele Jahre war nicht zu ergründen, was sie da liest. Wer hat ihr geschrieben? Warum scheint sich gerade alles nur um sie und den Brief zu drehen. Welche Botschaft macht sie so still in sich vergnügt? Als das Bild zu Restauration gegeben wurde, entdeckten die Fachleute hinter der gelben Wand das Bild des Gottes der Liebe, Amor, und legten es wieder frei. Es strahlen nach der Restaurierung nicht nur die Farben. Das Bild erzählt von einer großen, innigen, stillen und wunderbaren Liebe, die die junge Frau in den Briefzeilen findet. Sind wir manchmal wie der Maler, der die Liebe hinter einer Wand verschwinden ließ? Ist auch unser Glaube zugedeckt, die Liebe zu Gott hinter einer Wand verschwunden? Und wer macht sie wieder sichtbar? In der Losung lesen wir, dass Gott sich hörbar macht, dass er fragt und sich in Erinnerung bringt. “ Wohin wendest du dich? Was ist dir wichtig?“ Wie die Restauratoren legt er seine Liebe wieder frei. Dann ist es an uns den Liebesbrief Gottes wieder in die Hände zu nehmen und still ganz in sich vergnügt wirken zu lesen und wirken zu lassen.

Pfrn. Diemut Scherzer aus Hainichen-Bockendorf-Langenstriegis