Impuls für Dienstag, 21.12.2021

Losung
Wer ist der König der Ehre? Es ist der HERR, stark und mächtig, der HERR, mächtig im Streit.
Psalm 24,8

Lehrtext
Das Volk, das Jesus voranging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!
Matthäus 21,9

Impuls für den Tag

In meinem Büro hängt ein kleines Bild, das ich vor langer Zeit von einem Freund bekommen habe. Es ist die Schwarz-weiß-Kopie eines Gemäldes von Hugo Simberg mit dem Titel „Der verwundete Engel“ von 1903. Darauf sind zwei etwas mürrisch dreinblickende Jungen zu sehen. Einer geht vornweg, der andere hinterher und zwischen einander tragen sie eine Bahre, auf der sich wacker ein zarter Engel hält – mit verbundener Stirn und gesenktem Haupt. So schlurfen sie eine torfige Seenlandschaft entlang. Der Junge am hinteren Ende der Trage sieht den Betrachter missmutig und auch ein bisschen traurig an.
Das Bild kann vieles erzählen. Vielleicht auch etwas über den Streit, den die beiden Jungen einige Zeit vorher miteinander hatten. Zumindest kann ich mir eine handfeste Rauferei zwischen ihnen gut vorstellen. Und das Bild zeigt nun, was davon übrig bleibt: Gedrückte Stimmung und ein lädierter Engel. Solcher Streit hat keine Sieger. Wenn also die Bibel vom mächtigen HERRN spricht, mächtig im Streit, so ahne ich, dass sie nicht den meint, der alles kurz und klein zu knüppeln vermag, wenn er will. Vielmehr meint sie den Engel, der sich mutig dazwischen wirft. Oder ein Kind, das sich hilflos in die Nacht der Welt begibt. Das erscheint mir wahrhaftig mächtig. Daher: Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des HERRN! Hosianna in der Höhe!

Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf