Impuls für Montag, 20.12.2021

Losung
Ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen.
[Jesaja 45,12]

Lehrtext
Er kam in sein Eigentum.
[Johannes 1,11]

Impuls für den Tag

Eine besondere App auf meinem Smartphone heißt „ISS on Live“. Mit dieser kann ich genau beobachten, wo sich gerade die Raumstation ISS befindet und kann aus „ihrem Fenster“ runter auf die Erde gucken. Wenn sie sich meinem Sichtbereich nähert, schaue ich aufgeregt gen Himmel, freue mich, wenn sie auftaucht, winke der Besatzung zu und vergleiche auf der Karte, welches Land sie jetzt genau überfliegt. Jedes Mal staune ich: im Sekundentakt schwebt sie über Städte und Länder. Gedankenversunken sinniere ich über die kleine blaue Kugel im All, die eine Raumstation einfach mal in 93 Minuten umrundet, und auch über mich kleinen Menschen dort mittendrin.
Mir kommt das Glaubensbekenntnis in den Sinn: „Ich glaube an Gott, den Vater, den allmächtigen Schöpfer Himmels und der Erden.“ Da wird mir bewusst: Ich bin ein Geschöpf Gottes! Kein Produkt aus Zufall, sondern von Gott gewollt und geschaffen. Er kennt mich, ich darf mich als sein Kind sehen und unter seinen Augen mein Leben gestalten. Wir alle sind kostbare Unikate aus Gottes Schöpferwerkstatt. Beweisen kann ich den Schöpfer nicht. Wenn ich aber die Augen aufmache, ob hier auf der kleinen Erde oder aus dem Fenster der ISS gucke, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Und ich kann IHN als meinen lebendigen Herrn preisen. Amen

Thomas Meyer aus Roßwein