Impuls für Dienstag, 02. Mai 2023

Losung
Der HERR, der gütig ist, wolle gnädig sein allen, die ihr Herz darauf richten, Gott zu suchen.
2. Chronik 30, 18-19

Lehrtext
Jesus spricht: Ich bin nicht gekommen, um Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Markus 2, 17

Impuls für den Tag

Himmelfahrtsgottesdienst 2006, die Predigt beginnt. Alle lauschen aufmerksam. Da kommt ein Mann dazu. Keiner kennt ihn. Er trägt ein Base-Cup und eine dunkle Sonnenbrille. Einen Campingstuhl hat er dabei. Im Rucksack klirrt es verdächtig. Er stellt den Stuhl auf, setzt sich, öffnet geräuschvoll eine Flasche Bier und lässt es sich schmecken. ŒWer ist das? Was will der hier? Ein Raunen geht durch die Gemeinde. Sein Verhalten fordert förmlich die Empörung heraus. Er aber scheint das nicht zu merken. Stört er am Ende absichtlich den Gottesdienst oder ist er hier einfach falsch? Ich spreche ihn an. ŒHimmelfahrtsgottesdienst? Noch nie gehört. So kommen wir ins Gespräch über Gott und die Welt und Himmelfahrt. Schnell wird klar, der ŒFremde ist unser Pfarrer, gut getarnt unter Perücke, Base-Cup und Brille. Im Nachgang sagt mancher: ŒIch hab mich etwas ertappt gefühlt. Am liebsten hätte ich den Störer rausgeworfen. Hier hat Gott wohl jemand gefunden, ohne dass der wirklich gesucht hätte. Und zugleich hat er auch uns gefunden. Jesus hat es so gemacht, wenn er zu den Zöllnern und Sündern ging, wenn er mit ihnen am Tisch saß. Wo lässt Gott sich von uns finden? Für mich heute eine Aufgabe zum Nachdenken.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin, Marbach