Impuls für Montag, 01. Mai 2023

Losung
Wie groß sind Gottes Zeichen und wie mächtig seine Wunder! Sein Reich ist ein ewiges Reich, und seine Herrschaft währt für und für.
Daniel 3,33

Lehrtext
Weil wir ein Reich empfangen, das nicht erschüttert wird, lasst uns dankbar sein und so Gott dienen.
Hebräer 12,28

Impuls für den Tag

Eine ermutigende Geschichte ist das von den drei Männern, die in der Fremde ihrem Gott treu bleiben, der sie stets gehalten, getragen und geführt hat. Sie lassen sich nicht dazu verleiten, … auch nicht durch Zwang und furchtbare Drohung …, irgendwelche aktuellen Idole anzubeten, sich an naheliegende, aber trügerische Sicherheiten zu klammern, griffige, bequeme Lösungen zu wählen. Sie bekennen sich, sie bleiben aufrecht, mutig und gelassen, weil sie wissen: Gott ist doch immer und überall bei uns … auch in dem schrecklich heißen Ofen als Strafe, weil sie sich nicht angepasst haben. Und wirklich, so hören wir weiter, werden sie errettet, bleiben sie unversehrt … so dass selbst der scheinbar so mächtige König sich nur vor Gott verneigen und ihn mit unserem Losungstext preisen kann. Und das ganz zu recht, denn Nebukadnezars Reich ist längst Staub. Aber unser Reich, das Reich der vielen Namenlosen, wird nicht erschüttert, so sagt es uns der Hebräerbrief.
Wir haben also wahrlich allen Grund, dankbar zu sein. Übrigens auch dafür, dass wir Gott so frei dienen dürfen. Wie viele Menschen auf der Welt können davon nur träumen!

Friedemann Neef, Roßwein