Impuls für Mittwoch, 03. Mai 2023

Losung
Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig, der HERR, euer Gott. (3.Mose 19,2)

Lehrtext

Ein Lobpreis seiner Herrlichkeit sollen wir sein – wir alle, die wir durch Christus von Hoffnung erfüllt sind! (Epheser 1,12)

Impuls für den Tag

ŒSeltsame Heilige … so heißt ein Musikalbum von Gerhard Schöne. Darin werden Menschen in Erinnerung gebracht, die mit außergewöhnlichen Taten ein Herz für andere gezeigt haben: Tante Hanna, die in ihrem Friseurgeschäft regelmäßig Seelsorgerin ist; Zorros verwegene Schar, die ein deutliches Zeichen gegen die Treibjagd setzt; die couragierte Frau, die fremdenfeindliche Sticker von den Wänden kratzt. Solche und andere Menschen sind für den Liedermacher die Heiligen von heute: etwas schräg, ziemlich mutig, sehr ideenreich und besonders mitfühlend.
Offensichtlich gilt das nicht nur für eine kleine Gruppe, sondern für jeden Menschen: ŒIhr sollt heilig sein! fordert Gott uns auf. Also nicht nur ein paar schräge Vögel, sondern jede und jeder von uns soll und kann zum Heiligen im Leben werden. Heilig sein mit wachen Blick für das Unrecht, mit Tatkraft für die Benachteiligten, mit Trost für die Traurigen und vor allem mit dem Herzen am richtigen Fleck. Gott ermutigt uns dazu. Seine Heiligkeit wird zum Geschenk dafür. Damit wir selbst zu Heiligen für unsere Mitmenschen werden. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)