Impuls für Dienstag, 05. Juli 2022

Losung
Abram glaubte dem HERRN, und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit.
1. Mose 15,6

Lehrtext
Die aus dem Glauben sind, das sind Abrahams Kinder.
Galater 3,7

Impuls für den Tag

Das Bild des Weges passt gut zum Leben. Ich muss Schritte machen. Manchen Weg gar zweimal gehen. Einmal gehe ich beschwingt, dann wieder beschwert. Und jeder einzelne Schritt, betritt neues Land. Ich weiß noch nicht, was mich dort für ein Boden erwartet: Wird das Gehen mühsamer oder leichter?
Abram bzw. Abraham war viel und lange unterwegs. Eine Wanderung mit Hindernissen, Herausforderungen und segensreichen Begegnungen. Zwei Kapitel nach dem heutigen Losungstext, ändert Gott den Namen Abrams in Abraham, was heißt: „Vater der Menge an Völkern“. Mit 175 Jahren soll er alt und lebenssatt gestorben und in der Höhle Machpela in Hebron bestattet worden sein.
Zugegeben, ein langer Lebensweg; aber auch nur ein Weg durch ein Leben – genau wie Deiner und meiner. Am Anfang stand ein Versprechen Gottes: „Ich will dich segnen und […] du sollst ein Segen sein.“ (Gen 12,2) Weil Abram das glaubte, zählen heute noch die aus dem Glauben zu seinen Kindern. Aber glauben wollen muss ich es zuerst selbst, wie Abram damals: Dass Gott sein Versprechen hält, auch wenn ich den Weg noch nicht kenne.

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf