Impuls für Mittwoch, 6. Juli 2022

Losung
Der HERR wird dein ewiges Licht und dein Gott wird dein Glanz sein.
Jesaja 60,19

Lehrtext

Das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht und in ihm ist keine Finsternis.
1. Johannes 1,5

Impuls für den Tag

Natürliches Licht ist für uns Menschen
lebensnotwendig. In ständiger Dunkelheit kommt schnell unser Biorhythmus völlig durcheinander –
nicht umsonst ist Dunkelhaft eine grausame Foltermethode.
Wenn wir in einen dunklen Raum kommen, schalten wir meist ganz reflexartig das Licht an. Allerdings
ist Kunstlicht auf die Dauer kein Ersatz für das nährende Licht der Sonne.
Das alles ist uns völlig klar und (im Wortsinn) einleuchtend – was unsere leibliche Existenz
betrifft.
Wenn es allerdings um unser Innerstes, Geist und Seele, geht, vegetieren wir oft im künstlichen
Licht unserer materiellen Grenzen dahin, wollen meist nicht weiter und tiefer schauen als es uns
unsere 5 Sinne erlauben.
Doch unser wahrer Kern sehnt sich nach dem Licht, das allein ihn – und damit unsere ganze Existenz
– von Grund auf erhalten und durchleuchten kann. Gott ist das ewige Licht, das nicht auszuschalten
ist – vor dem wir höchstens die Augen verschließen können…
Gott ist die Lichtquelle selbst – und wenn er uns finster erscheint, dann liegt das an uns selbst,
die wir oft lieber in unserer finsteren Kammer

Friedemann Neef (Roßwein)