Impuls für Montag, 4. Juli 2022

Losung
Meine Hand hat alles gemacht, was da ist, spricht der HERR. Ich sehe aber auf den Elenden und auf den, der zerbrochenen Geistes ist und der erzittert vor meinem Wort.
[Jesaja 66,2]

Lehrtext
Jesus betet: Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.
[Johannes 17,17]

Impuls für den Tag

In unserer Losung fällt uns sicher als erstes in den Blick: ŒZittern vor Gottes Wort. Dieser Text ist wirklich etwas speziell. Denken wir hier an Furcht? Oder entdecken wir hier vielleicht noch etwas anders, was uns ermutigen darf?
Erstmal ist hier von Furcht die Rede, von gewisser Angst. Auch ein zerbrochener Geist wird erwähnt. Es geht um Furcht beim Hören der Stimme des HERRN, um Angst, das Wort Gottes zu hören.
Unser Wort sagt aber auch, wie heilsam dieses Zittern sein kann. Gott will genau zu dem blicken, will sich niederbeugen zu dem, der elend und zerschlagen ist.
Und so hören wir hier doch eine ganz tiefe und herrliche Botschaft. Es ist also heilsam, wenn man vor Gottes Wort zittert.
Lasst uns ganz neu anfangen, konsequent den lebendigen Herrn in seinem Wort zu suchen. Vielleicht haben wir in letzter Zeit wenig in der Bibel gelesen. Beugen wir uns darunter und sagen ŒHerr, ich suche dich jetzt ganz neu in deinem Wort. Lassen wir uns ein Wort in einer unmöglichen Situation schenken und daran glauben. Der Segen wird riesig sein. Amen

Thomas Meyer aus Roßwein