Impuls für Mittwoch, 07. Dezmeber 2022

Losung
Weh denen, die den Schuldigen gerecht sprechen für Geschenke und das Recht nehmen denen, die im Recht sind!
Jes 5,22.23

Lehrtext
Was wahr ist, was achtenswert, was gerecht, was lauter, was wohlgefällig, was angesehen, wenn immer etwas taugt und Lob verdient, das bedenkt!
Phil 4,8

Impuls für den Tag

„Gib Frieden, Herr, gib Frieden,/die Welt nimmt schlimmen Lauf./Recht wird durch Macht entschieden,/wer lügt, liegt obenauf./Das Unrecht geht im Schwange,/wer stark ist, der gewinnt./ Wir rufen: Herr, wie lange?/Hilf uns, die friedlos sind.“
Eine schöne Zeit, die Adventszeit, nicht wahr? Alles so lichterfüllt und kuschelig und gemütlich, aber auch voll ungeduldiger Erwartung… Wir planen wie alljährlich weit voraus, damit es alle schön haben zu Weihnachten.
Was soll dahinein eigentlich diese schroffe Liedstrophe? Nun, sie könnte uns darauf hinweisen, dass Advent eine Zeit der Erneuerung, des Sich-Entledigens, Sich-Bereitens ist – eigentlich (die violette liturgische Farbe zeigt uns ja die Ähnlichkeit mit der Passionszeit…). Das Lied (EG 430) ruft uns in Erinnerung, dass wir nicht mit dem Finger auf andere zu zeigen brauchen, die wir selbst friedlos sind, deren Glaube sich einspinnt, die dem Feind eben nicht Gutes gönnen.
Aber es bittet auch um Besserung, dafür, dass aus uns ein Friedenszeichen werden kann. So gibt es also doch noch Hoffnung – für uns, für die Welt…

Friedemann Neef (Roßwein)