Impuls für Dienstag, 07.03.2023

Losung
Der HERR, unser Gott, verlasse uns nicht und ziehe die Hand nicht ab von uns.
1. Könige 8,57

Lehrtext
Der Herr richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus.
2. Thessalonicher 3,5

Impuls für den Tag

Verlassen werden – eine schmerzhafte Erfahrung, die schlimme Folgen mit sich bringen kann. Würde man ein Baby eine gewisse Zeit sich selbst über- lassen, wäre es dem Hunger, der Kälte oder sogar dem Tod ausgesetzt. Es ist auf die Nähe und Fürsorge einer Bezugsperson angewiesen, um sich körperlich und emotional gesund zu entwickeln. Auch wir sind auf Gott angewiesen. Wir mögen mit unseren Fähigkeiten einiges bewerkstelligen, aber wir haben dennoch nicht alles in der Hand. Von Gott verlassen zu sein, wäre für mich eine schreckliche Vorstellung. Das würde bedeuten, keinen Zugang zum göttlichen Trost, zur Heilung und zum ewigen Leben zu haben. Als Jesus sich in seinen schwersten Stunden befand, rief er am Kreuz die Worte aus Psalm 22: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Jesus hat um unserer Sünde willen die Strafe und die Gottesferne auf sich genommen. Deswegen dürfen wir uns zutiefst geliebt wissen und hoffnungsvoll bleiben. Wenn wir auch schwere Zeiten erleben und Jesus nicht spüren mögen, bleibt er unser verlässlicher Begleiter. Das sichert er uns durch sein Wort mit seiner unverbrüchlichen Treue zu

Heike Dieken aus Pappendorf