Impuls für Mittwoch, 08.03.2023

Losung
O Land, Land, Land, höre des HERRN Wort!
Jeremia 22,29

Lehrtext
Was euch gesagt wird in das Ohr, das verkündigt auf den Dächern.
Matthäus 10,27

Impuls für den Tag

ŒHast du denn keine Ohren?! Kaum jemand, der diesen Satz als Kind nicht zu hören bekam. Mal wütend, mal verzweifelt. Natürlich nie wörtlich gemeint, denn die Ohren waren weder abhandengekommen noch funktionsunfähig. Vielmehr die Frage, was man hören möchte oder doch lieber überhört. Und das ist längst nicht nur ein Phänomen bei Kindern!
Zur nicht gerade dankbaren Aufgabe des Propheten Jeremia vor 2600 Jahren gehörte es, sein Volk samt König eindringlich an Gott zu erinnern. An seine Stimme, die endlich nicht mehr überhört werden soll. Wenn Menschen, Völker und Machthaber nicht nach Gottes Wort und Willen fragen bleibt auch Gottes Segen aus. Das hat Israel in seiner Geschichte oft erfahren müssen. Und für uns heute gilt dies unverändert. Nachrichten und Zeitungen zeigen täglich, wie aktuell dieser Ruf von Jeremia heute noch ist. Kürzer und konkreter kann man es kaum auf den Punkt bringen.
Drei Dinge sollten wir uns vornehmen: Selber die Ohren aufmachen für das, was Gott sagen möchte. Seine Botschaft weitersagen. Und schließlich beten für unser Land und unsere Welt, dass Gottes Wort viele Ohren und Herzen erreicht.

Stefan Gneuß (Hainichen)