Impuls für Montag, 06.03.2023

Losung
So spricht der Herr Zebaoth: Wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an.
Sacharja 2,12

Lehrtext
Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Matthäus 25,40

Impuls für den Tag

Sie trägt ihn an einer kleinen Silberkette um den Hals, den Anhänger, der auch die „Hand Miriams“ genannt wird. Aber das erfahre ich erst später.
Wir lernten uns im Zug kennen, kamen ins Gespräch über das woher und wohin. Als wir unsere Jacken auszogen und Schals ablegten, fragte sie mich mit Blick auf meine Kreuzkette: „Schmuck oder Bekenntnis?“ Ich sagte: “ Ich bin Christin und du?“ Da zog sie den Kettenanhänger aus ihrem Pullover mit den Worten: „Ich bin Jüdin. In Deutschland trage ich diese Chamsa, die auch Hand Miriams genannt wird, zum Schutz immer unter den Sachen. Ich kenne nicht viele gläubige Menschen aber viele, die Juden ablehnen.“
Ich sehe den Anhänger in Form einer Hand und in der Mitte der Handfläche ein Auge eingraviert. „Wir sind Gott so wertvoll, dass er uns als seinen Augapfel bezeichnet.“, fügt sie noch hinzu.
„Wertvoll“ und „Augapfel“ – diese Worte bleiben mir hängen. Sie passen nicht zu „ablehnen“. Für mich verbinden sie sich mit: Du bist ein Gott, der mich sieht, uns sieht.

Diemut Scherzer, Hainichen