Impuls für Dienstag, 08.11.2022

Losung
Sage nicht: ŒIch bin zu jung., sondern du sollst gehen, wohin ich dich sende, und predigen alles, was ich dir gebiete. Jeremia 1, 7

Lehrtext
Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden. Apostelgeschichte 18, 9-10

 

Impuls für den Tag

ŒWo Gott dich hin gesät hat, da sollst du blühen. Dieser Spruch steht auf meinem Schreibtisch. Irgendwann hat ihn mir mein Mann in die Hand gedrückt. Ich weiß nicht mehr, wann das war. Wahrscheinlich in einem der vielen Momente, in denen ich mal wieder an mir und meiner Berufung zweifelte.
Es ist gut, dass der Spruch dort steht, denn auch heute brauche ich ihn immer mal wieder.
Aufstehen und blühen, dort wo Gott uns hin gesät hat, heißt nicht einfach nur von Gott reden. Da steckt viel mehr drin. Es heißt helfen, wo ich gebraucht werde. Zuhören, trösten, Mut machen, anpacken, sich einmischen, auch streiten, wo es nötig ist. Die Menschen um mich herum wahrnehmen und achten so wie sie sind. Einfach das leben, was Gott in mich hinein investiert hat, mutig und mit Freude. Das ist nicht immer leicht. Manchmal stoße ich dabei auch auf Widerstände aus den Œeigenen Reihen. Und deshalb bitte ich: ŒZeige mir Gott, wo du mich hin gesät hast, wo du mich brauchst. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir – das hast du versprochen. Hilf mir, dass ich auch heute in deinem Auftrag unterwegs sein kann. So wie du es dir gedacht hast.“

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach