Impuls für Montag, 7.11.2022

Losung
Es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen.
Jesaja 11,1

Lehrtext
Christus spricht: Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.
Offenbarung 22,16

Impuls für den Tag

Ja, ist denn schon Weihnachten?
So könnte man angesichts dieser Verse tatsächlich denken.
Und warum eigentlich nicht? Ist es nicht immer Weihnachten, wenn wir uns dafür öffnen, dass Gott zu uns kommen, bei uns wohnen, dass er mit uns gehen und in uns geboren werden will? Und das kann ja immer sein, nicht nur an einem bestimmten Datum, sondern jetzt und hier, inmitten des vielleicht gerade sehr grauen und dumpfen Alltags, inmitten so vielen Dunkels und all‘ der Fragen und Zumutungen, die uns umgeben: Immer gibt es ein Licht am Ende des Tunnels.
Wenn wir „unsere Häupter erheben“, können wir in allem Debakel wahrnehmen, dass „sich unsere Erlösung naht“, immer und überall.
Und das ist das Wunderbare: Wo wir auch feststecken, wohin es uns auch verschlagen mag – Gott ist immer schon da, und aus der finsteren Nacht kann ein ganz neuer Morgen werden.

Friedemann Neef (Roßwein)