Impuls für Dienstag, 10.1.23

Losung
Mose sprach zu Gott: Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehe und führe die Israeliten aus Ägypten? Gott sprach: Ich will mit dir sein.
2. Mose 3,11-12

Lehrtext
Jesus Christus spricht: Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.
Matthäus 10,16

Impuls für den Tag

Mitte 2022 tagte der Männerstammtisch unserer Kirchgemeinde unter einem besonderen Thema. Es lautete: Weg mit dem Wolf? Diese Frage kann man genauso doppeldeutig verstehen wie sie sich liest. Der Hintergrund ist natürlich ernst. Wölfe sind keine niedlichen Haustiere. Soll man diese Tiere schützen oder schießen? Genauso gegensätzlich wurde dann auch zum Männerstammtisch diskutiert, nachdem wir fachkundig zum Thema eingeführt wurden. Aber selbst dem größten Befürworter der Wölfe in Deutschland war nach diesem Abend klar: Es ist keine gute Idee, ein Schaf mitten unter die Wölfe zu senden. Zumindest ist es keine gute Idee für das Schaf. Jesus tut es trotzdem. Er sendet seine Schafe, also uns, in eine Situation, die gefährlich werden kann. Aber Jesus ist nicht fahrlässig. Er, der Hirte, ist selber mit dabei. Das hat er uns versprochen. Losung und Lehrtext machen uns deswegen heute Mut, uns auch außerhalb unseres Schafstalles uns als Schafe zu erkennen zu geben. Amen.

Jörg Matthies, Marbach