Impuls für Montag, 9.1.23

Losung
Du sollst nicht einem Schuldigen Beistand leisten, indem du als Zeuge Gewalt deckst.
(2.Mose 23,1)

Lehrtext

Brüder und Schwestern: Was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was einen guten Ruf hat, sei es eine Tugend, sei es ein Lob – darauf seid bedacht! (Philipper 4,8)

Impuls für den Tag

Auf einem Arbeitsblatt sollte ein Fünf-Punkte-Plan entstehen. Es ging dabei darum, wie Leid vermieden kann. Das war neulich die Aufgabe im Religionsunterricht der 9. Klasse. Zuerst waren die Schülerinnen und Schüler etwas ratlos. Doch dann legten sie los und brachten ihren Plan gegen das Leiden zu Papier. Einige Ergebnisse hatten mich beeindruckt: von mehr Schulen in ärmeren Ländern war die Rede, von gerechter Verteilung der Ernteerträge bis hin zu Gesprächsrunden in der Klasse, um Konflikte aus der Welt zu räumen. Somit wurde klar, dass wir selbst Schritte gehen können, um das Leid unter den Menschen zu beheben.
Der Apostel Paulus stellt im Philipperbrief auch so eine Art Plan auf, wie das Leben in der christlichen Gemeinde und darüber hinaus für alle erträglich werden könnte – Haltungen, die wichtig für das Zusammenleben sind. „Darauf seid bedacht!“ schrieb Paulus unter seinen Maßnahmekatalog für ein gelingendes Miteinander. Dieser Satz klingt bis in meine Zeit hinein. Damit auch unter uns heute Gemeinschaft möglich ist, in der sich jede und jeder wohlfühlen kann. Amen.

Pfr. Heiko Jadatz (Roßwein)