Impuls für Mittwoch, 11.1.23

Losung
Der HERR hört mein Flehen; mein Gebet nimmt der HERR an.
Psalm 6,10

Lehrtext
Wenn du betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten.
Matthäus 6,6

Impuls für den Tag

Ehrlich, mich hat dieser Satz von Jesus als Mutter von mehreren kleinen Kindern manchmal ganz schön unter Druck gesetzt. Wo bitte ist denn dieses „Kämmerlein“, in dem ich mich zum Beten einschließen kann? Doch höchstens auf dem „Stillen Örtchen“ und das auch nur so lange, bis die Kinder draußen ungeduldig an die Tür hämmern: „Mamaaaa!“ Und obwohl mir die „Stille Zeit“ – also die ungestörte Beschäftigung mit der Bibel, und das Reden mit Gott – sehr wichtig ist, gelang es mir nur selten. Aber Jesus ist jungen Müttern gegenüber barmherzig, davon bin ich überzeugt. Diesen Satz sagte er zu seinen engsten Mitarbeitern und anschließend lehrte er sie das „Vaterunser“, sozusagen als eine allgemeine Anleitung zum Beten. Es kommt nicht so sehr darauf an, welche Worte ich wähle, in welcher Zeit und an welchem Ort ich bete. Das kann ein kurzes Stoßgebet zwischen Windelbergen oder beim Autofahren sein, ein erschöpftes „Danke für…“ kurz vor dem Einschlafen – Hauptsache es ist ehrlich und es kommt von Herzen. Ich muss auch nicht viele Worte dabei machen, denn mein himmlischer Vater weiß, was ich gerade jetzt brauche – sogar schon bevor ich es ausgesprochen habe.

Almut Bieber, Striegistal