Impuls für Dienstag, 10.8.21

Losung
Wer will Gott Weisheit lehren, der auch die Hohen richtet?
Hiob 21,20

Lehrtext
Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen.
Römer 12,16

Impuls für den Tag

Am letzten Wochenende war ich mit Freunden wandern. Eine Tagestour war geplant. Entlang der Mulde und mitten durch den Wald, an ehemaligen Steinbrüchen vorbei bis zu einem Aussichtsturm. Eine Wanderung ist ja eher Lust und Laune. Kein Weg, den ich unbedingt gehen muss, sondern den ich gern gehen möchte. Gemeinsam mit anderen macht es besonders Freude. Ich kann dabei über Dieses und Jenes reden. Gemeinsam essen. Es werden Fotos gemacht und Hinweistafeln gelesen.
Besonders wichtig finde ich bei einer Wanderung aber das ausgewogene Miteinander. Es geht darum, Rücksicht zu nehmen. Ein Tempo zu finden, bei dem jeder mithalten kann. Pausen einzulegen, wenn es nötig ist. Die Hand zu reichen, wo es unwegsam wird.

Als der Apostel Paulus lebte, gab es noch keine Wandertouren, wie wir sie heute kennen. War er unterwegs, hatte das einen triftigen Grund: ein Gemeindebesuch, ein Apostelkonzil, eine Missionsreise. Doch was er hier den Christen in Rom schreibt, das wirkt wie ein Ratschlag vor einer großen gemeinsamen Wanderung: Ein gemeinsamer Sinn soll sie verbinden. Niemand soll die Ziele zu hoch stecken. Damit alle noch mithalten können und niemand auf der Strecke bleibt.

Das gilt natürlich nicht nur für Wanderungen. Sondern überall dort, wo Menschen zusammenkommen, zusammen leben, zusammen glauben. Amen.

Pfr. Heiko Jadatz aus Roßwein