Impuls für Montag, 9.8.21

Losung
Losung:
Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

Lehrtext
Sie konnten Jesus in seinen Worten nicht fangen vor dem Volk und wunderten sich über seine Antwort und schwiegen still.
Lukas 20, 26

Impuls für den Tag

Er ist nervös. Heute kommt es auf ihn an, das weiß er. Wird er die richtigen Worte finden? Gelingt es ihm klar und ehrlich zu sein, nicht weg zu knicken? Wer ist er denn schon? Ein kleiner unbedeutender Mensch. Die da vor ihm sitzen haben die Macht und das Sagen. Er hat nichts, nur seine Überzeugung, sein Wissen und die Gelegenheit das auszusprechen.
Vielleicht ist es Luther so gegangen, als er 1521 auf dem Reichstag in Worms vor Kaiser, Papst und Fürsten seine Schriften widerrufen sollte. Vielleicht geht es uns manchmal so, bei Prüfungen, Bewerbungsgesprächen, wenn es gilt Konflikte unter Freunden, in der Familie, in der Gemeinde oder wo auch immer anzusprechen. Wenn wir Farbe bekennen müssen. Das braucht Mut, Selbstvertrauen und die richtigen Worte. Martin Luther sagt man die Worte nach: ŒHier stehe ich. Ich kann nicht anders, Gott helfe mir. Für ihn kam etwas Wesentliches dazu, das Vertrauen, dass einer für uns streitet und uns die richtigen Worte, die Kraft und den Mut schenkt, wenn wir sie brauchen.
Der für uns im guten Sinne streitet hat mehr zu bieten als alle Mächtigen dieser Welt. Es ist gut, wenn wir uns immer wieder daran erinnern. Wir sind nicht allein unterwegs.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach