Impuls für Mittwoch, 11.08.2021

Losung
Mein Leben werde wert geachtet in den Augen des HERRN, und er errette mich aus aller Not!
1. Samuel 26,24

Lehrtext
In der Nacht stand der Herr bei Paulus und sprach: Sei getrost!
Apostelgeschichte 23,11

Impuls für den Tag

Wenn ich auf mein bisheriges Leben zurückblicke, sehe ich viele gute Jahre. Aber es gab auch dunkle Tage und manche Beinahekatastrophen. Das ist nicht unbedingt außergewöhnlich. Jeder Mensch muss in seinem Leben auch Schweres durchmachen. Wir glauben aber an einen Gott, dem unsere Not nicht egal ist. Losung und Lehrtext von heute zeigen das deutlich. Es macht aber einen Unterschied, ob ich das in der Theorie weiß oder ob ich das selber erfahren habe. Ich behaupte: Viele von uns haben hier vieles erlebt. Sie könnten berichten wie sie vor einer Katastrophe bewahrt wurden. Oder sie könnten erzählen, wie sie Gott in dunklen Tagen getröstet hat oder wie sie einfach nur Kraft für den nächsten Schritt bekommen haben. Oder sie könnten vom richtigen Einfall im richtigen Moment reden. Ich glaube, wir müssen uns hier nicht verstecken. Denn solche Geschichten machen anderen Mut. Sie zeigen, unser Gott ist keine Idee oder eine Illusion. Er lebt und regiert und ist wirklich in unserem Leben da. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal