Impuls für Dienstag, 10. Mai 22

Losung
Es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: „Erkenne den HERRN“, denn sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der HERR.
Jeremia 31,34

Lehrtext
Da fragten sie ihn: Was sollen wir tun, dass wir Gottes Werke wirken? Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.
Johannes 6,28-29

Impuls für den Tag

Jesus redete vor einer großen Menschenmenge. Irgendwas muss seine Predigt bei den Leuten angestoßen haben. Sie stellen ihm jedenfalls daraufhin eine wichtige Frage. Diese Frage können wir im heutigen Lehrtext nachlesen. Ob die Menschen mit der Antwort von Jesus auf ihre Frage zufrieden waren? Wenn jemand fragt, was er tun soll, dass er Gottes Werke wirkt, da erwartet man große Sätze wie: „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!“ oder: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Aber Jesus antwortet schlicht, sie sollen an ihn glauben. Das sei Gottes Werk. Die Antwort von Jesus ist viel tiefgreifender als sie beim ersten Hören klingt. Jesus ist nämlich nicht gekommen, um uns eine Bedienungsanleitung für ein besseres Leben zu geben. Es geht in seinem Kern darum: Gott will neu ansetzen. Er will Neues schaffen, will uns neu machen. Und wer an Jesus Christus glaubt, der ist in Gottes Augen schon ein neuer Mensch. Und nun bricht das Neue sich Bahn im Alten. Amen.

Pfarrer Jörg Matthies, Marienkirchgemeinde im Striegistal