Impuls für Dienstag, 13.12.2022

Losung
Ihr sollt den HERRN, euren Gott, nicht versuchen.
5. Mose 6,16

Lehrtext
Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
Galater 6,7

Impuls für den Tag

Wir schreiben das Jahr 1991, der 1.FC Köln steht im Halbfinale des DFB Pokals. Der Stürmer Frank Ordenewitz hat in der ersten Halbzeit eine gelbe Karte für ein unnötiges Foulspiel bekommen. Mit dieser gelben Karte wäre er für das Finale in Berlin gesperrt. Das Endspiel wurde durch einen 3:0 Sieg erreicht, ein Tor steuert er dazu bei. Nun denkt der schlaue Stürmer, hole ich mir eine Rote Karte, dann bin ich in Berlin dabei. Schnell noch den Trainer gefragt und der sagt: „Mach et, Otze“. Dieser unsportlichen Versuchung konnte er nicht widerstehen. Es kommt aber raus und das dramatische Finale, welches im Elfmeterschießen verloren wird, findet ohne ihn statt. Der Trainer bekommt auch ein Bußgeld.
Was hat diese Geschichte mit uns und unserem Text für heute zu tun?
Probieren wir nicht auch manchmal Gott heraus zu fordern, ihn zu versuchen? Der liebe Gott muss doch mit mir sein – ich trickse ein wenig und dann kann er gar nicht anders und gibt mir das, was ich will, auch wenn ich es erschummelt habe. Aber Gott ist größer als wir erahnen. Er gibt mir das, was ich brauche und manchmal auch eine Niederlage, an der ich wachsen kann. Amen

Martin Creutz, Döbeln