Impuls für Dienstag, 14.3.2023

Losung
Ich komme, um alle Völker und Zungen zu versammeln, dass sie kommen und meine Herrlichkeit sehen.
Jesaja 66,18

Lehrtext
leuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass die Erleuchtung entstünde zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.
2.Korinther 4,6

Impuls für den Tag

Vorgestern war der Passionssonntag „Oculi“. Oculi ist lateinisch und heißt auf deutsch „Augen“. So fängt der namensgebende 15. Vers aus Psalm 25 an: Oculi mei semper ad Dominum … Meine Augen sehen stets auf den Herren.
Wenn wir uns im Dunkeln befinden, machen wir ein Licht an oder orientieren uns an einem. Wenn wir dann wieder genug zu sehen meinen, löschen wir das Licht. Gott aber können wir nicht an- und ausknipsen wie eine Taschenlampe. Er ist immer da und er will uns immer heimleuchten. Jetzt, in der Mitte der Passionszeit, erinnern uns die Lesungen daran: Schaut immer, unter allen Umständen, auf Gott! Das gilt allen Menschen, und der Schein ist ja schon in euren Herzen. Vernebelt ihn nicht! Stellt dieses Licht, stellt euer Licht nicht unter den Scheffel! Verliert Gott nicht aus den Augen! Heißt es nicht: „Aus den Augen, aus dem Sinn“? Dann irrt man aber im Finstern umher … ziellos, haltlos, planlos.
Haben wir den Stern von Bethlehem schon wieder vergessen? Ihn eingepackt mit all‘ den Weihnachtsdekorationen? Wundern wir uns dann über unser so graues Leben?

Friedemann Neef, Roßwein