Impuls für Dienstag,14.6.22

Losung
Wenn der Herr nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst.
Psalm 127,1

Lehrtext

Ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird´s auch vollenden bis an den Tag Jesu Christi.
Philipper 1,6

Impuls für den Tag

Welche Worte würdest du über dein „Lebenshaus“ schreiben? Wären es auch Worte, in denen das Vertrauen und vielleicht auch der Dank an Gott zum Ausdruck kommt, dass er dich in deinem bisherigen Leben gesegnet, bewahrt, versorgt und beschützt hat; dass er dich begleitet und mit seinem Frieden und Heil beschenkt hat?

Das Gegenteil ist ja wohl, dass wir auf unsere eigene Leistungskraft vertrauen. „Mir wird nichts geschenkt.“ „Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner.“ Das sind auch Glaubensbekenntnisse, die viel über das Lebensverständnis derer aussagen, die solch einen Satz aussprechen oder fast lesbar auf ihrer Stirn tragen. Ich für mein Teil stimme da eher dem Psalmbeter zu: „Wo der Herr nicht das Haus baut so arbeiten umsonst die daran bauen. Wo der Herr nicht das Haus behütet so wachten die Wächter umsonst.“ Ich wünsche dir, dass du heute Gottes Segen und Gottes Schutz erfährst in all der Arbeit und der Mühe, die du zu bewältigen hast.

Thilo Handschack