Impuls für Montag, 13. Juni 2022

Losung
Erhöre uns nach der wunderbaren Gerechtigkeit, Gott, unser Heil.
Psalm 65,6

Lehrtext
Jesus spricht: Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.
Johannes 14,14

Impuls für den Tag

Gespräche sind lebensnotwendig. Wir tauschen uns aus über schöne Erfahrungen genauso wie über Probleme und Sorgen.
In unserem Glaubensleben ist das nicht anders. Gesprächsverbindung zu Gott ist glaubens-
notwendig. Seit Jahrtausenden tun dies Menschen. Egal welche Stimmung – Gott hat immer ein offenes Ohr, auch für Hilferufe aus schweren Situationen. Die Bibel ist voller Beispiele davon, so auch der Beter in der heutigen Tageslosung. Und Jesus setzt dem noch eins drauf: „Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.“
Klingt das nicht märchenhaft? Schließlich machen auch viele die Erfahrung, dass Gott auf Gebete nicht oder ganz anders reagiert. Warum?
Ein Gebet ist kein Automat: Geldstück rein und schon kommt unten die Coladose raus. Mitunter sieht Gottes Plan anders aus als unser kurzsichtiger Blick. Wir werden nicht immer Antworten finden, warum so manche Bitte unerfüllt bleibt. Aber wir dürfen ihm vertrauen, dass sein Weg der beste ist. Auch das hat Jesus selber gespürt bei seinem Gebet im Garten Gethemane: „Nicht wie ich will, sondern wie du willst!“
Halten wir also am Gebet fest! Gottfried Gottschling dichtete einmal: Ich will beten, Gott wird hören, denn Er hat es zugesagt. Mich soll Zweifel nicht betören, und ich werde nicht verzagt, wenn Er nicht zu hören scheint. Denn ich weiß wohl, wie Er’s meint; es soll die Geduld sich mehren. Ich will beten, Gott wird hören.

Stefan Gneuß (Hainichen)