Impuls für Dienstag, 15.06.2021

Losung
Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.
Ps 66,20

Lehrtext
Haltet fest am Gebet, wachen Sinnes und voller Dankbarkeit!
Kol 4,2

Impuls für den Tag

In unserer Familie ist es üblich, vor jeder Mahlzeit zu beten. Manchmal kommt es vor, dass beim Essen dann jemand fragt: „Haben wir eigentlich gebetet?“ Wenn das passiert, ist klar, derjenige war mit seinen Gedanken nicht dabei. – Könnten wir das Tischgebet dann nicht seinlassen, wenn es zur leeren Form erstarrt und nur gedankenlos angesagt wird?
Der Lehrtext ermutigt uns zum Gegenteil: Haltet fest am Gebet wachen Sinnes. Hört nicht auf damit zu beten und tut das ganz bewusst, also nicht nur aus Gewohnheit und nicht nur vor dem Essen.
Beten ist der Atem des Glaubens. Heute werden wir an zwei ganz wichtige Inhalte unseres Gebets erinnert: Gott loben und danken.
Überlegen sie doch, welchen Grund zur Dankbarkeit sie heute konkret haben,und dann danken sie Gott ganz bewusst, also „wachen Sinnes“.

Friedrich Scherzer, Pfarrer in Hainichen