Impuls für Mittwoch, 16.06.2021

Losung
Losung: Sieh her, ich nehme deine Sünde von dir und lasse dir Feierkleider anziehen. Sach 3,4

Lehrtext

Lehrtext: Aus Gnade seid ihr gerettet. Eph 2,5

Impuls für den Tag

Mit der Kleidung ist es wie mit dem menschlichen Leben: Sie passt manchmal nicht mehr, wird schmutzig oder bekommt Risse. Wie und wo entsorgt man dann das „alte Zeug“? Und natürlich braucht man vorher passende neue Kleidung. Am Besten solche, mit der man sich gut fühlt und sehen lassen kann. Schließlich steht niemand gern nackt und den Blicken anderer frei gegeben da. Gott macht uns heute ein Superangebot: Neue Feierkleider, edle Markenklamotten zum Nulltarif! Damit wirbt Sacharja im Auftrag Gottes. Genau, wer jetzt meint:“Die Sache hat sicher irgendwo einen Haken!“, hat Recht. Die alten, schmutzigen, zerissenen Sachen, die müssen wir ausziehen, bevor wir die neuen Kleider erhalten. Nur weil wir uns den alten Kleidern irgendwie eingelebt haben, wissen, wie wir den Fleck verbergen oder den Riss zuhalten können, gibt es noch kein Kleid zum „Drüberziehen“. Gott nimmt das alte Zeug weg. Das, was uns von IHM trennt, unsere Sünde nimmt er von uns. Gottes Feierkleider sind nicht nur neu. Ich denke, sie sind ein wenig wie die Sonntagskleider meiner Kindheit. Frisch, gebügelt, neu. Sie warteten darauf, auf Alltagstauglichkeit geprüft zu werden. Und es war nicht schlimm, wenn am Abend ein Fleck darauf war. Nächsten Sonntag gab es ein neues. Gut! Gott sei Dank!

Diemut Scherzer, Pfarrerin in Hainichen