Impuls für Montag, 14.06.2021

Losung
Der HERR ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt.
Klagelieder 3,25

Lehrtext
Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.
Hebräer 10,35

Impuls für den Tag

Unglaublich! Gustav und Bertha schnappen nach Luft … sie können es kaum fassen. Die bemalte Vase, die bei ihnen jahrzehntelang auf der Kommode verstaubt war, entpuppt sich als echte Rarität. Beim TV-Dauerbrenner ŒBares für Rares kassieren sie dafür ordentlich ab! Glücklich stecken sie die Scheine ein. Wie gut, dass sie die Vase nicht auf dem Flohmarkt entsorgt hatten. Ohne es zu ahnen, waren sie Besitzer einer seltenen Kostbarkeit gewesen! Manchmal trügt der Schein eben. Ehrfürchtig gehütete Sammler-
stücke entlarvt man als wertlosen Krempel. Anderes, auf den ersten Blick unbrauchbar, wird zum Hauptgewinn. – So wie unser Vertrauen. Auf Gott. Es gibt Zeiten, da würden wir am liebsten das Handtuch werfen. Die Sache mit dem Glauben scheint einfach nicht (mehr) zu funktionieren. Wir hatten fest mit Gott gerechnet. Aber die harte Realität macht unsere Hoffnung platt. Die Wirklichkeit hat uns eingeholt. Unsere Probleme haben uns überholt. Und unsere Gebete bleiben ohne Antwort. Wo ist Gott?
Er ist immer noch da! Geht an unserer Seite; hält zu uns und hält uns fest. Deshalb lohnt es sich, dranzubleiben …an ihm. Trotz offener Fragen entschlossen mit Gott zu rechnen, ist kein Relikt vergangener Tage, sondern die richtige Entscheidung. Festhalten statt ausrangieren ist hier die Devise! Wer das tut, dem gelingt der große Wurf.

Reinhard Pilz, Colonia Friesland (Paraguay), z.Zt. Hainichen