Impuls für Dienstag, 25. Oktober 2022

Losung
Der HERR sprach zu Jona: Meinst du, dass du mit Recht zürnst?
(Jona 4,4)

Lehrtext

Paulus schreibt: Wenn ein Mensch etwa von einer Verfehlung ereilt wird, so helft ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist, ihr, die ihr geistlich seid. Und sieh auf dich selbst, dass du nicht auch versucht werdest.
(Galater 6,1)

Impuls für den Tag

In der Stadt Döbeln wurde in diesen Tagen ein Hügel abgetragen. Er war bisher in der Mitte eines Kreisverkehrs. Irgendwie hat dieser bewachsene Hügel einem die Sicht genommen … manchmal war die Überraschung groß, wenn hinter dem Gebüsch ein Auto um die Ecke bog. Vielleicht hat sich jemand beschwert oder die Unfälle im Kreisel häuften sich. Jedenfalls ist der Hügel seit einigen Tagen verschwunden und ich habe den ganzen Kreisverkehr im Blick und werde selbst besser gesehen.
Irgendwie fasziniert mich so ein Kreisverkehr. Denn das ist wie ein Geben und Nehmen unter den Autofahrern. Mit etwas Weitblick und etwas Nachsicht läuft so ein Kreisverkehr wie ein Uhrwerk. So würde es der Apostel Paulus auch gern sehen, wenn es um das christliche Miteinander geht … mit Weitblick, wenn jemand einen Fehltritt macht oder gar auf dem Irrweg ist. Mit Nachsicht, wenn jemand wieder auf den richtigen Weg kommen will. Nicht zuletzt aber mit dem Blick auf mich selbst, damit ich weder mich noch andere in Gefahr bringe. Wenn das gelingt, dann läuft es mit dem christlichen Glauben so richtig rund. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)