Impuls für Montag, 24. Oktober 2022

Losung
Losung:
Du, unser Gott, bist gerecht bei allem, was über uns kommt; du hast die Treue bewahrt, wir aber haben uns schuldig gemacht.
Nehemia 9,33

Lehrtext
Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
1. Johannes 1, 9

Impuls für den Tag

Ich gebe zu, mit der Losung heute habe ich etwas meine Probleme. Nicht, dass es unbedingt ein Lobpsalm sein müsste. Aber irgendwie fehlen mir gerade die Worte. Dabei fliegen mir tausend Gedanken durch den Kopf. Ich möchte Gott fragen: „Was willst du mir mit diesen Worten sagen?“ Ja gut, ich weiß, zur Zeit des Propheten Nehemia war gerade ein Teil des Volkes Israel aus Babylon zurückgekehrt. Man versuchte Jerusalem wieder aufzubauen. Es gab harte Gegenwehr von außen. Es war wohl ein Ringen zwischen der Erinnerung an das alte Jerusalem und dem Mut für einen Neuanfang unter widrigen Bedingungen aber im Vertrauen auf Gott. Vielleicht auch die Frage: Ist das hier noch unser Platz? Umso länger ich darüber nachdenke, um so näher kommen mir doch diese Worte. Ich möchte sie nicht abbügeln mit: Ja Gott, du bist gut, egal was kommt. Das ist ja nicht falsch. Aber ich weiß, dass unser Leben so einfach nicht zu verstehen ist, manchmal gar nicht. Dass Gott so oft nicht zu verstehen ist. Vielleicht hilft es mir dann, einmal mehr die Nähe dessen zu suchen, von dem die Bibel sagt, dass er Gottes Sohn ist. ER, der so menschlich war und doch ganz anders.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach