Impuls für Dienstag, 16.11.2021

Losung
„Rede, HERR, denn dein Knecht hört.“
1. Samuel 3,9

Lehrtext
„Eine Frau mit Namen Lydia, eine Purpurhändlerin aus Thyatira, eine Gottesfürchtige, hörte zu; ihr tat der Herr das Herz auf, und sie ließ sich auf die Worte des Paulus ein.“
Apostelgeschichte 16,14

Impuls für den Tag

Hören wir auf das, was zu uns gesprochen wird? Oder hören wir nur das, was wir hören wollen? Zugegeben, wir werden mit Gesprochenem regelrecht überflutet. Und es fällt mitunter sehr schwer genau die Information wahrzunehmen, welche für den Moment wichtig ist. Da kann Zuhören zur Herausforderung werden. Dabei ist Zuhören eine wunderbare Gabe. Wann hast du das letzte Mal bewusst zugehört? Wann hast du das letzte Mal bewusst Gott zugehört? Gott spricht dich nicht immer persönlich an. Manchmal benutzt er Personen, die dir Nahe stehen. Manchmal spricht Gott auch durch Personen dich an, dir fern sind. Jedenfalls spricht Gott mit dir. Und was er zusagen hat, ist vielleicht nicht immer schön – nicht immer das, was du hören willst. Aber er spricht ehrlich zu dir. Er nutzt keine Floskeln, die dir nicht weiterhelfen. Auf sein Wort hören, seinem Wort zuhören, bedeutet gleichzeitig Veränderung. Veränderung hin zu dem, der dich wunderbar geschaffen hat und dich so annimmt, wie du bist. Hör ihm zu – er spricht zu dir. Amen.

Thilo Handschack