Impuls für Montag, 19. Juni 2023

Losung
Alle, die dich verlassen, müssen zuschanden werden; denn sie verlassen den HERRN, die Quelle des lebendigen Wassers.
Jeremia 17,13

Lehrtext
Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Offenbarung 21,6

Impuls für den Tag

Der Lehrtext für heute beinhaltet eine gute Botschaft: Gott möchte unseren Durst nach Leben stillen. Und das Beste, es ist schon alles bezahlt. Die Frage ist: Wie erreicht uns dieses Wasser? Ich denke, es ist bei uns wie bei den Bäumen. Bäume nehmen das Wasser grundsätzlich über die Wurzeln auf, also in einem Bereich, der nicht so ohne weiteres zu sehen ist. Genauso ist auch unser persönliches, privates geistliches Leben nicht sofort für andere sichtbar. Also Zeiten zum Beten, Singen, Bibel lesen und zur Stille vor Gott, Zeiten, wo man das pflegt, was man vor Gott ist und nicht, was man für Gott tut. In diesen Dingen erreicht uns Gottes Wasser und stillt unseren Durst nach Leben. Wenn das stimmt, dann brauchen wir Zeiten dafür, die in unserem Alltag fest eingebaut sind. Diese Zeiten sind nicht Belohnung für die Mühe nach einem langen Tag. Sie sind Voraussetzung, um diese langen Tage zu überstehen. Amen.

Jörg Matthies, Marbach