Impuls für Dienstag, 20. September 2022

Losung
Ich habe meinen Geist auf meinen Diener gelegt, das Recht trägt er hinaus zu den Nationen.
Jesaja 42,1

Lehrtext
Ihr wisst, die als Herrscher gelten, halten ihre Völker nieder, und ihre Mächtigen tun ihnen Gewalt an. Aber so ist es unter euch nicht; sondern wer groß sein will unter euch, der soll euer Diener sein.
Markus 10,42-43

Impuls für den Tag

Haben Sie im Zuge des Todes der „Queen“ Elisabeth II. und der darauf folgenden Ernennung König Charles III. von England von den Boten gehört?
Als Charles ernannt war, wurden Boten ausgesandt, die die Nachricht im gesamten Königreich und wohl auch dem Commonwealth bekannt machen sollten. Sie wurden in alle Teile des Landes geschickt, um den neuen König amtlich zu verkünden. Mit rotem Wedel auf schwarzem Helm übergibt der Bote die Nachricht an den „High Sheriff“, der sie dann dem Volk verkündet. Es mag aus der Zeit gefallen sein, vielleicht gar verstörend – aus einer Zeit stammend, in der Telefone, Fernsehen und Internet noch nicht geboren waren. Aber sei’s drum. Denn die Bibel kennt solche Zeiten und Traditionen auch gut. Manchmal muss man darum Inhalte an die Gegenwart anpassen, aber es ändert nichts an der Botschaft: Der Geist Gottes wohnt in Menschen, die Boten werden und ausgesandt sind in alle Welt, um weiterzusagen, dass es einen König gibt, dessen Recht allen Nationen und aller Welt gelten soll; dessen Recht kein menschengemachtes ist; und das so manche menschliche Maßstäbe völlig verkehrt. Das mag sogar verstörend sein. Aber angesichts des Lehrtextes, mindestens heilsam.

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf