Impuls für Montag, 19. September 2022

Losung
Der HERR schafft Gerechtigkeit und Recht allen, die Unrecht leiden.
[Psalm 103,6]

Lehrtext
Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.
[Johannes 12,46]

Impuls für den Tag

ŒDas Hohelied der Barmherzigkeit Gottes, so ist der Psalm 103 überschrieben, aus dem unsere heutige Losung stammt. Es geht um Gnade und Barmherzigkeit. Das Beten dieses Psalms bringt mein Innerstes zur Ruhe. Dankbarkeit, Freude und ein tiefer Friede machen sich breit. Unser Leben wird wieder neu auf Gott ausgerichtet. Probiere es einfach mal aus. Nimm Dir die Zeit dazu. Gott hat immer Zeit für Dich!
ŒDer HERR schafft Gerechtigkeit und Recht allen, lesen wir heute. Das ist doch ermutigend und trostreich.
Aber sehen wir das auch immer so? Können wir das uneingeschränkt mitbeten?
Jeder von uns kennt sicher Situationen aus dem eigenen Leben oder auch bei Verwandten und Freunden, die so gar nicht gerecht für unser Empfinden sind. Wir hören vom Leid verfolgter Christen und und und.
Zu einfach und auch nicht wirklich trostreich ist ein: ŒDas gehört nun mal zum Leben dazuƒ
Unsere Losung soll uns helfen, weiterzugehen und dabei immer DEN im Blick zu haben, der uns versprochen hat, Gerechtigkeit und Recht allen zu schaffen, und der uns liebt: unser lebendiger Gott.

Thomas Meyer aus Roßwein