Impuls für Mittwoch, 21. September 2022

Losung
Lobsinget dem HERRN, denn er hat sich herrlich bewiesen. Solches sei kund in allen Landen!
Jesaja 12,5

Lehrtext
Als Paulus und Barnabas in Antiochia angekommen waren und die Gemeinde versammelt hatten, berichteten sie, was Gott alles durch sie getan und dass er allen Völkern die Tür zum Glauben aufgetan habe.
Apostelgeschichte 14,27

Impuls für den Tag

Singen – wer kann das besser als ausgebildete Opernsänger? Zum Geburtstag bekam ich Karten für ein Opernfrühstück im Chemnitzer Opernhaus. Ich war gespannt was ich da erleben werde. Wir bekamen von den Verantwortlichen für Musik, Dramaturgie; Inszenierung und Kostüme einen Einblick in die neue Aufführung der Oper Carmen, welche in 14 Tagen ihre Uraufführung feiert. Auch von den Solisten gab es ein paar Kostproben ihres Könnens. Entstehung, Geschichte und Hintergrund der Oper wurden uns verständlich näher gebracht. Bis zu dieser Veranstaltung habe ich die Botschaft der Oper falsch verstanden. Gut das es Menschen gibt, die vor Begeisterung strahlen und diese und ihr Wissen weitergeben.
Wie sind wir im Glauben unterwegs? So wie Paulus und Barnabas, die im Namen Gottes und mit seiner Hilfe den Glauben verbreiten? Ich bete das jeder, der suchend ist, strahlende und begeisterte „Fachleute“ der Bibel und des Glaubens an seiner Seite hat. Fachleute, die sich die Zeit nehmen, ihm das Buch der Bücher verständlich zu erklären.

Cathrin Vogel