Impuls für Dienstag, 23.11.21

Losung
Fürchte dich nicht, Zion! Lass deine Hände nicht sinken! Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland.
Zefanja 3,16-17

Lehrtext

Die Jünger stiegen in das Boot, und in dieser Nacht fingen sie nichts. Als es aber schon Morgen war, stand Jesus am Ufer. Johannes 21,3-4

Impuls für den Tag

Angeln gehört zum Großwerden dazu. So zog auch ich als Kind mit einigen Freunden und Angelausrüstung am Wochenende an die umliegenden Seen zum Angeln. Ich gebe zu, gefangen haben wir selten etwas. Trotzdem ließ die Angelbegeisterung nicht nach. Natürlich waren wir bestens ausgestattet: Angelrute, Angelstuhl, Angelhalter, Kescher und Regenwurm-Dose. So harrten wir stundenlang am See aus, verbesserten ständig die Angeltechnik und fingen am Ende nur wenig. Trotzdem zogen wir immer wieder los, zuversichtlich auf „Petri Heil“.
Bei den Jüngern damals war der Fischfang kein Freizeitvergnügen. Die Ausrüstung wird notdürftig gewesen sein, dafür hatten sie aber genug Erfahrung. Die Netze blieben selten leer. Bis auf die eine Nacht, als Jesus am Ufer stand und ihre Netze reichlich füllte. Da erkannten sie, dass Jesus der HERR ist. Später erzählten sie in ihren Predigten davon. Sie begeisterten so Menschen für den christlichen Glauben. Nicht immer waren sie erfolgreich. Sie gaben trotzdem nicht auf. Denn jeder von ihnen wusste: Der HERR ist bei mir, ein starker Heiland. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)