Impuls für Dienstag, 24. Mai 2022

Losung
HERR, zürne nicht so sehr und gedenke nicht ewig der Sünde! Sieh doch an, dass wir alle dein Volk sind! (Jesaja 64,8)

Lehrtext

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. (1. Johannes 2,1)

Impuls für den Tag

Vor einer der vielen Kirchen in Rom gibt es eine weltbekannte Attraktion. Die Bocca della verità (der Mund der Wahrheit) ist ein großes rundes Gesicht aus Stein am Eingang zur Kirche. Touristen stehen geduldig davor an. Sind sie an der Reihe, legen sie dort ihre Hand in die Mundöffnung und lassen sich fotografieren. Der Legende nach soll die Hand nur unversehrt bleiben, wenn man immer die Wahrheit sagt. Was einst die Menschen sehr ernst nahmen, wird heute mit einem Augenzwinkern als Fotomotiv genutzt.
Ich finde es schade, dass viele nur diesen legendären Stein vor der Kirche aufsuchen. Den Weg in die Kirche finden jedoch die wenigsten. Doch ist das nicht vielmehr der Ort, wo ich mit meiner Schuld an der richtigen Stelle bin? Hier lassen sich zwar nicht tolle Bilder für das Urlaubs-Album fotografieren. Aber hier kann ich zur Ruhe kommen. Ein Gebet sprechen. Meine Schuld vor Gott ablegen. IHN um Vergebung bitten. Dieses Angebot der Schuldvergebung macht der 1. Johannesbrief deutlich: für meine Schuld finde ich in Jesus Christus einen Fürsprecher. Darauf will ich vertrauen. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)