Impuls für Mittwoch, 25. Mai 2022

Losung
Dein, HERR, ist die Größe und die Macht und die Herrlichkeit und der Ruhm und die Hoheit. Denn alles im Himmel und auf der Erde ist dein.
1. Chronik 29,11

Lehrtext
Es ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat als Lösegeld für alle.
1. Timotheus 2,5-6

Impuls für den Tag

Das Babylonische Reich war vor über 2.500 Jahren eine echte Großmacht. Vor ein paar Wochen besuchte ich das Pergamonmuseum in Berlin. Dort kann man viele archäologische Funde aus dieser Zeit bewundern. So bekommt man einen kleinen Eindruck von der Größe und Gewalt dieses Landes. Der wohl bekannteste König dieses Reiches war ein Mann mit Namen Nebukadnezar. Kein Mensch damals kam ihm an Macht, Größe und Herrlichkeit gleich. Von ihm nun wird etwas Interessantes in der Bibel erzählt. Eine Stimme vom Himmel sagte ihm: „Dein Königreich ist dir genommen.“ Der mächtige Mann musste sich einem noch viel mächtigeren König beugen. Von diesem König lesen wir heute in der Losung. Nebukadnezars gibt es bis heute im Großen wie im Kleinen. Sie alle können daraus lernen: Ihre Macht ist immer begrenzt. Der, der Macht verleiht, kann sie auch wieder nehmen. Und dem, der Macht verleiht, vor dem muss müssen sie sich auch verantworten, was sie mit dieser Macht bewirkt haben. Deswegen sollte die Losung von heute das erste Gebet und der erste Gedanke des Tages von allen Menschen sein , die mit Macht umgehen müssen. Amen.

Pfarrer Jörg Matthies, Marienkirchgemeinde im Striegistal