Impuls für Dienstag, 27.07.2021

Losung
So spricht der HERR, dein Erlöser, der dich von Mutterleibe bereitet hat: Ich bin der HERR, der alles schafft, der den Himmel ausbreitet allein und die Erde fest macht ohne Gehilfen.
Jesaja 44,24

Lehrtext
Wir haben nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
1. Korinther 8,6

Impuls für den Tag

Ab wann ist der Mensch eigentlich ein Mensch? Nach der Losung von heute ist er das von Anfang an. Wir sind von Gott „bereitet“. Das meint, wir leben nicht aus Zufall oder aus einer Laune der Natur heraus. Gott wollte, dass wir existieren. Er hat sich jeden Menschen liebevoll ausgedacht. Nicht unsere Fähigkeiten, unsere Beziehungen, unser Geld oder unser Ansehen machen unseren Wert aus oder sind der Grund für unsere Würde. Menschen haben eine Würde, weil sie gewollt und geliebt sind und damit einzigartig und unersetzbar. Deswegen soll jeder Mensch in dieser Würde geachtet werden und niemand kann das einem nehmen. Das alles bedeutet viel. Zum Beispiel ist das Recht des Stärkeren vor diesem Hintergrund kein gutes Recht. Menschen können auch nicht Eigentum von anderen Menschen sein. Und auch wenn sie nur wenig oder gar nichts für die Gesellschaft beitragen können, behalten sie ihren Wert. Das alles gilt von Anfang an bis zum letzten Atemzug. Am Schluss ein Zitat aus dem Film „Horton hört ein Hu!“: Ein Mensch ist ein Mensch, egal wie klein er ist. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal