Impuls für Montag, 26.07.2021

Losung
Amos sprach: Ach, HERR, sei gnädig! Wie soll Jakob bestehen? Er ist ja so klein. Da reute es den HERRN. Der HERR sprach: Es soll nicht geschehen!
(Amos 7,2-3)

Lehrtext

Ich bitte euch nun, vor Gott einzutreten für alle Menschen in Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung. (1.Timotheus 2,1)

Impuls für den Tag

Am Eingang zur Kirche liegen neben den Gesangbüchern kleine Zettel. ŒMeine Fürbitte steht ganz oben. Ich kann hier also etwas aufschreiben, was mir am Herzen liegt oder auf der Seele brennt. Später wird jemand meinen Zettel neben anderen auf einem Tisch ausbreiten. Jede einzelne Bitte und jeder Dank findet schließlich Platz in einem Gebet.
Für andere Menschen zu beten, das gehört zu meinem Glauben dazu. Falte ich die Hände, denke ich nicht nur an mich und meine ŒBaustellen. Sondern ich wandere in Gedanken zwischen meinen Mitmenschen umher, sehe ihre Not und bitte Gott um Hilfe.
In diesen Tagen gehen meine Gedanken oft zu den Menschen in den Flutgebieten. Vor meinem inneren Auge sehe ich, wie sie inmitten von Schlamm und Müllbergen stehen. Dort, wo sie bisher unbeschwert zu Hause waren. Viele eilen zur Hilfe: sie rücken mit schwerem Gerät an, spenden Geld oder bringen einen Stapel Pizza und ein Paket Wasser vorbei. Doch nicht zuletzt hilft auch mein Gebet. So setze ich mich bei Gott für die Flutopfer ein und vertraue darauf, dass er ihnen hilft. Amen.

Pfr. Heiko Jadatz (Roßwein)