Impuls für Montag, 26. Dezember 2022

Sie gingen zu ihren Zelten fröhlich und guten Mutes über all das Gute, das der HERR an David, seinem Knecht, und an seinem Volk Israel getan hatte.
1. Könige 8,66

Die Hirten kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen. Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem Kinde gesagt war.
Lukas 2,16-17

Wir teilen unsere Zeit ein in die Zeit vor der Geburt von Jesus und in die Zeit danach. Damit machen wir deutlich: Mit der Geburt von Jesus ist etwas wirklich Bedeutendes passiert. Die Hirten haben das wohl geahnt. Ich habe mich gefragt: Was würden sie sagen, wenn sie sehen könnten, wie heute in der Welt Weihnachten gefeiert wird? Wahrscheinlich wären sie erstaunt, welcher Aufwand für das Fest betrieben wird. Wahrscheinlich würden sie sich aber noch viel mehr wundern, was eigentlich gefeiert wird. Von der Geburt des Retters der Welt in einem Stall in Bethlehem ist da nicht mehr viel übrig. Vielleicht würden sie ja dann das tun, was sie im Stall vor Maria und Joseph getan haben: Sie breiteten das Wort aus, was zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. Die Hirten sind nicht mehr am Leben. Aber wir sind es. Und wir können das Wort ausbreiten, was von diesem Kinde zu uns gesagt wurde. Unsere Städte und Dörfer und vor allem die Menschen hier brauchen diese Botschaft: Christus, der Retter ist da. Amen.

Pfr. Jörg Matthies, Marienkirchgemeinde im Striegistal