Impuls für Dienstag, 28. März 2023

Losung
Er weiß, was für ein Gebilde wir sind; er gedenkt daran, dass wir Staub sind.
Psalm 103,14

Lehrtext
Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserm Leibe, auf dass auch das Leben Jesu an unserm Leibe offenbar werde.
2.Korinther 4,10

Impuls für den Tag

Haben Sie vielleicht schon einmal mit Kindern oder Enkeln Sandburgen gebaut? Prächtige Gebilde stehen da manchmal am Strand, wenn Kinder und Erwachsene solche Burgen aus Sand bauen. Aber jeder weiß: Bei der nächsten größeren Welle kann das alles weg sein und man fängt wieder von vorne an zu bauen.
Dass Sandburgen nicht für die Ewigkeit gebaut werden, ist nicht schlimm. Aber wenn wir Menschen über unser Leben nachdenken und uns klar machen, wie vergänglich dieses Leben ist, kann das deprimierend sein. Wenn ich am Sarg eines Freundes stehe, der jung verstorben ist und seine Familie plötzlich zurück lässt, dann spüre ich, was der Psalmist hier meint.
Gut, dass da jenes andere Wort aus dem Korintherbrief beigefügt ist. Es redet auch davon, wie sterblich der Mensch ist, weiß aber auch darum, was bleibt: Das Leben Jesu in Gottes Ewigkeit, das mein Leben umfangen will und meinem sterblichen Körper Ewigkeit verschaffen will. Darüber freue ich mich im Glauben jeden Tag. Bei allem, was mir an Vergänglichem immer wieder begegnet.

Dekan Michael Karwounopoulos/Bad Urach