Impuls für Mittwoch, 29. März 2023

Losung
Lobt den HERRN, alle Völker! Rühmt ihn, ihr Nationen alle!
[Psalm 117,1]

Lehrtext
Die Menschen sprachen am Pfingsttag: Wir hören sie in unsern Sprachen die großen Taten Gottes verkünden.
[Apostelgeschichte 2,11]

Impuls für den Tag

Ein Kanon fiel mir beim Lesen der Losung sofort ein: ŒLobet und preiset, ihr Völker, den Herrn, freuet euch seiner und dienet ihm gern. All ihr Völker, lobet den Herrn. Es ist sicher einer der einfachsten, einprägsamsten und bekanntesten Kanons unseres christlichen Liedguts.
Hier sind alle Volker und Nationen aufgerufen, den lebendigen Gott zu loben. So ist auch der 117. Psalm, der kürzeste Psalm und zugleich das kürzeste Kapitel der Bibel, überschrieben. Trotz seiner Kürze vermittelt dieser Psalm eine wunderbare und klare Botschaft.
Gott wohnt im Lobpreis seines Volkes. IHN zu loben, sollte uns eine Herzensangelegenheit sein. IHN zu loben, bedeutet den Blick weg von uns selbst, hin auf unseren Schöpfer zu lenken. Er ist die Quelle unseres Lebens, von der wir uns stärken lassen sollten.
Und noch ein Gedanke: Wenn ich den Herrn ernstgemeint lobe, ist in dieser Zeit kein Platz für negative Gedanken, für böse Worte, für Fluchen, für Beleidigungen, für Selbstmitleid. Probieren wir es heute aus. Lasst uns den Kanon singen – er wird zum Ohrwurm werden und lassen wir uns durch dieses Loben von unserem HERRN beschenken. Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein