Impuls für Montag, 27. März 23

Losung
Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm bis an der Welt Enden.
Psalm 48,11
Lehrtext
Geht und predigt und sprecht: das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.
Matthäus 10,7

Impuls für den Tag

Und dann steht er da. Ganz allein. Er denkt nach. Denkt nach über das, was er in den letzten Tagen erleben durfte. Was er spüren durfte. Er lässt die vergangenen Momente nochmal an sich vorüberziehen. Er reflektiert.
„Für mich gestorben“.
„Unendliche Liebe“.
„Mein Schöpfer, der, der mich wollte.“
„Annahme.“
Dieser Gott kann keine Fiktion sein. Er hat ihn gespürt, ganz deutlich. Es war ein warmes Gefühl und trotzdem hatte er Gänsehaut.
Auf jeden Fall hat dieser Gott eine Chance verdient. Er ist es wert, angebetet zu werden. Er ist es wert, ein Ja als Antwort auf sein eigenes Ja zu bekommen.
An diesem Tag durfte er erfahren, wie das Himmelreich nah herbeigekommen ist. Wie es in sein Leben gekommen ist. Wie es begonnen hat, ihn von innen heraus zu erneuern. Wie es ein Feuer für Gott in ihn gesetzt hat. Wie Gottes unendlicher Ruhm, seine Macht, aber vor all dem seine Liebe nahbar und erlebbar wurde.
Er steht immer noch allein da. Auf den ersten Blick. In Wirklichkeit jetzt nicht mehr. Denn da ist noch jemand. Er ist nie mehr allein. Ich bin nie mehr allein.

von Christian Stoll aus Rostock