Impuls für Dienstag, 29.6.21

Losung
Gott will nicht das Leben wegnehmen, sondern er ist darauf bedacht, dass das Verstoßene nicht auch von ihm verstoßen werde.
2. Samuel 14,14

Lehrtext
Die Pharisäer und ihre Schriftgelehrten murrten und sprachen zu seinen Jüngern: Warum esst und trinkt ihr mit den Zöllnern und Sündern? Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.
Lukas 5,30-31

Impuls für den Tag

Als Christen glauben wir an den Gott des Lebens. Er spricht sein unbedingtes JA zu uns Menschen.

Immer wieder entdecke ich lebenszugewandte und lebensfrohe Aussagen über Gott und seine Welt in der Bibel.

Schon auf den ersten Seiten wird in wunderbarer Sprache davon berichtet, dass Gott den Menschen erschuf aus der Erde. Doch das war noch nicht alles. Danach blies er „seinen Lebensodem“ in die Körperhülle des Menschen. Und der Mensch wurde lebendig. Dann erst wird der Mensch zu Menschen.

Später heißt es, dass Gott seinen Lebensgeist erneut ausgießen wird. Jesus haucht seine Jünger an und sagt zu ihnen: „Nehmet hin den Heiligen Geist“ (Johannes 20,22). Erst danach, nachdem sie in neuer Weise mit dem Ruach – dem Atem Gottes – erfüllt sind, werden sie zu vollmächtigen Zeugen seiner Liebe und Lebenskraft – in Jesus Christus.

Wir alle brauchen den Gottes Geist – zum Leben, Gesund werden und zum Überleben.

Zu Jesus kam einmal ein heidnischer Hauptmann, dessen Diener schwer krank war. Er hätte bestimmt nicht gedacht, dass seine Worte durch die Jahrhunderte von vielen Menschen gebetet werden: „Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.“

Diesen Arzt brauchen wir!

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen